Startseite

Muzkkka – Mut zu Kunst, Kultur & kreativer Arbeit

Vielen Dank für den Besuch unserer Website und Ihr Interesse am Thema Kunst, Kultur und kreativer Arbeit.

In Kunstmuseen werden die Kunstwerke von Malern und anderer Künstlern ausgestellt. In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Kunstmuseen, etwa 100 große und bekannte. Die fünf bekanntesten deutschen Museen sind die Villa Stuck, die Alte und die Neue Pinakothek in München, die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden und das Pergamonmuseum in Berlin.

Die Villa Stuck steht in Haidhausen und eröffnete im Jahr 1992 ihr Museum. Es ist die einstige Residenz des Malerfürsten Franz von Stuck. Hier werden immer wieder verschiedene Werke unterschiedlicher Künstler in den einzelnen Ausstellungen präsentiert.

Die Alte Pinakothek eröffnete bereits 1836 und ist in der Maxvorstadt zu finden. Hier sind Werke von Malern aus dem Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert zu sehen. Zu den bekanntesten ausgestellten Künstlern der Alten Pinakothek gehören Albrecht Dürer, Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci, Raffael und Peter Paul Rubens. In den 19 Sälen sind über 700 Gemälde zu finden. So sind hier unter anderem „Madonna mit der Nelke“ von da Vinci und Rembrandts „Selbstbildnis“ zu sehen.

Gegenüber des Gebäudes steht die Neue Pinakothek. Sie zeigt Werke der europäischen Kunst im 19. Jahrhundert von der Aufklärung bis zur frühen Moderne. Die bedeutendsten Künstler, die hier ausgestellt sind, sind van Gogh, Cezanne, Goya und David. Romantik, Jugendstil und Impressionismus sind die Stile, die in ihren Werken vorherrschten. Über 6.000 Werke können Besucher hier insgesamt ansehen.

Die Dresdener Galerie Alte Meister beherbergt 750 bekannte Werke aus dem 15. bis 18. Jahrhundert, vor allem die Renaissance ist hier sehr stark vertreten. Die „Sixtinische Madonna“ von Raffael und „Das Schokoladenmädchen“ von Jean-Etienne Liotard sind nur zwei der berühmtesten hier zu findenden Gemälde.

Das Berliner Pergamonmuseum gehört zur weltbekannten Museumsinsel und ist mitunter das meistbesuchte Museum der Stadt. Islamische und Vorderasiatische Kunst werden hier ausgestellt. Das Markttor von Milet und der Pergamnonaltar sind hier nur zwei der wichtigsten Ausstellungsstücke.

Ein Blick lohnt sich auch auf die Werke der Künstlerin Cornelia Weinert aus Wuppertal. Mit ihren kreativen und künstlerisch wertvollen Werken aus Malerei und Bildhauerei sowie lebensgroßen Plastiken überzeugte sie bisher jeden Kunstkenner.