Archiv für Künstler

Shoichi Hasegawa – Ein japanischer Künstler

Der Künstler Shoichi Hasegawa wurde am 7. September 1929 als Hasegawa Shoichi in Yaizu (Präfektur Shizuoka), Japan geboren. Zunächst machte er in jungen Jahren eine Ausbildung als Funker, sicher spielte auch der Krieg eine maßgebliche Entscheidung. Im Anschluss daran zog es Ihn in das Hauptpostamt von Yaizu wo er bei der japanischen Post arbeitete. Neben dieser Arbeit im Postamt entdecke er seine Liebe zum Zeichnen. Das Resultat war der Entschluss sich und seinem Leben der Kunst zu widmen. Aus diesem Grund entdeckte er tiefer gehende Grundlagen durch das Studium und die Ausbildung bei Yoshinari Koga. Koga galt aufgrund seiner Landschaftsmalereien und seiner vielen Portraits als wichtiger Künstler für die Region für diese Zeit. Danach zog es Shoichi Hasegawa allerdings in die Großstadt und so wurde Togo sein neues Zuhause. Dort entschloss er sich für ein weiteres Studium in Malerei und ging daher an die Akademie Koguga. Lies den Rest des Beitrages »

Cover-Kunst: Aiga Rasch und „Die drei ???“

Die drei ??? Bücher gehören schon seit vielen Jahren zu den bekanntesten Kriminalromanen in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Seit Kindesbeinen an machen sich darin die drei jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach mit fleißigem Spürsinn, Geistesblitzen und einer Prise Humor daran, Kriminalfälle zu lösen. Unter dem Motto „Die drei ??? – Wir übernehmen jeden Fall“ begeben sich die drei immer wieder in spannende Abenteuer. Ein fester Bestandteil der Drei ??? Bücher ist auch Aiga Rasch, die mit viel Hingabe den Covern der Bücher und Hörspiele Leben einhauchte. Lies den Rest des Beitrages »

Van Goghs „Sonnenblumen“ in der Pinakothek

Er zählt zu den größten und bekanntesten Künstlern der Welt. Vincent Willem van Gogh (1853-1890) war ein niederländischer Künstler, der von als einer der Begründer der modernen Malerei gilt. Seine Werke erzielen heutzutage Rekordpreise bei Auktionen, während er zu seinen Lebzeiten keinen großen Erfolg mit seiner Kunst hatte – mehr zu berühmten Malern hier. Lies den Rest des Beitrages »

Künstlernamen als Teil künstlerischer Darstellung

Unter einem Pseudonym oder einem Künstlernamen versteht man in erster Linie einen frei erfundenen oder fingierten Namen, der dazu dient, die wahre Identität, in diesem Fall den richtigen Namen eines Menschen zu verbergen. Die meisten Künstler, Schauspieler, Schriftsteller oder auch Musiker wählen häufig einen Künstlernamen, um damit auszudrücken, dass sie selbst auch Teil der künstlerischen Darstellung ihres Handwerks sind. Lies den Rest des Beitrages »

Friedensreich Hundertwasser – Maler und Architekt

Am 15. Dezember 1928 wurde in Wien ein Junge namens Friedrich Stowasser geboren. Während seines Besuchs der Montessori Schule 1936 bescheinigte man ihm zum ersten Mal den „außergewöhnlichen Farben- und Formensinn“ im Zeugnis. 1943 fertigte er ganz bewusst seine ersten Buntstiftzeichnungen. Nach mehreren erfolgreichen Ausstellungen 1948 nahm er 1949 schließlich den Namen Hundertwasser an. Von 1958 war er für zwei Jahre verheiratet, 1959 legte er seine Dozentur an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg nieder. Von 1962 an war er für vier Jahre mit Yuku Ikewada verheiratet. 1964 schließlich wurde der erste Oeuvre Katalog veröffentlicht. 1967 und 1968 hielt er seine spektakulären Nacktreden. Lies den Rest des Beitrages »